Orgel in Heeren

Die evangelische Kirche in Heeren hat zurzeit keine Orgel. Nun stehen die Zeichen gut, dass die orgellose Zeit bald ein Ende hat. Vor vier Jahren wurde die damalige Orgel überprüft. Das Ergebnis war ernüchternd. Der Zustand der Orgel, ein Instrument der Firma Kemper, war kritisch und zusätzlich gab es Brandschutzbestimmungen, die umgesetzt werden mussten. All dies führte zu dem Expertenrat: die Kemper-Orgel ist kaum zu erhalten. So machte die Gemeinde sich auf die Suche nach einer anderen Orgel und wurde in England fündig: eine alte englische Schleifladen-Orgel wurde gekauft und eingebaut. Damit würde dem Brandschutz genüge getan und der ursprüngliche Klang der Walcker-Orgel (Vorgänger der Kemper-Orgel) konnte wiederhergestellt werden. Doch schon bald hat sich diese Orgel als nicht geeignet und passend erwiesen. Die Orgel wurde wieder zurückverkauft.

Nun startet das Orgelprojekt in eine neue Runde. Gemeinsam mit Landeskirche, Denkmalschutz, und Bauabteilung und Orgelsachverständigen des Kirchenkreises hat die Gemeinde neu beraten. So ist die Entscheidung gefallen, der Orgelbaufirma Lobback den Auftrag für den Bau einer Pfeifenorgel zu erteilen.

Orgel Heeren: Impressionen

  Feb 27, 2024
Wir nehmen Sie mit in die Orgel. Während des Einbaus ist dieser kleine Film mit vielen Einsichten in die neue Orgel entstanden. Zu hören ist

Orgel Heeren: Einbau in Kirche

  Jan 16, 2024
Die Zeit in der Orgelbauerwerkstatt ist vorbei, denn nun werden alle Einzelteile in der Kirche in Heeren eingebaut. Ein riesiges Puzzle. Aber es entsteht langsam

Alte Pfeifen

  Jul 18, 2022
Noch liegen die denkmalwerten Orgelpfeifen der alten Walcker-Orgel in der Kirche in Heeren-Werve. Bald werden sie von der Fa. Orgelbau Lobback abgeholt, um überholt und

Genehmigt!

  Jun 20, 2022
Die Untere Denkmalbehörde der Stadt Kamen hatte im April die denkmalrechtliche Erlaubnis für den Orgelbau erteilt. Nun liegt auch die kirchenaufsichtliche Genehmigung vor.

Erlaubnis für Orgelbau liegt vor

  Apr 28, 2022
Nun liegt auch die Denkmalrechliche Erlaubins für den Orgelbau vor. Die Untere Denkmalbehörde, die Stadt Kamen hat die Erlaubnis zum „Einbau einer neue Orgel unter