Den ersten echten Test für das Aussengelände gab es Mitte Mai 2023. Erstmals fand eine Gottesdienst dort statt – und gleich mit viel Besuch. Denn der Gottesdienst war auch der Abschluß der kreiskirchlichen Visitation.


Baustellen im Ev. Kirchenkreis Unna
Den ersten echten Test für das Aussengelände gab es Mitte Mai 2023. Erstmals fand eine Gottesdienst dort statt – und gleich mit viel Besuch. Denn der Gottesdienst war auch der Abschluß der kreiskirchlichen Visitation.


Die Innenarbeiten im Gemeindehaus Frömern sind fast abgeschlossen. Im Erdgeschoss ist die neue Küche eingezogen. Auch im Keller hat sich einiges verändert: Dort sind Theke und Küche umgezogen und werden schon fleißig genutzt.


Bevor die neue Orgel eingebaut wird, mussten einie Arbeiten auf der Orgelempore erledigt werden. Die Rückwand der Empore wurde komplett erneuert und die Einfassung auf der sichtbaren Seite hübsch gemacht. Nun ist alles vorbereitet und die Orgel kann kommen.


Stück für Stück wird aus den vielen Teilen in der Werkstatt des Orgelbauers eine Orgel erkennbar. Schwarze und weiße Tasten sind ein eindeutiges Indiz. Es geht etwas langsamer voran, Lücken in Lieferketten beieinflußen auch den Orgelbau. Aber es geht voran.




Ende April wurde Richtfest gefeiert! Ganz traditionell mit Richtspruch, Richtkranz und vielen Gästen. Sie alle konnten schon mal einen Blick auf das Gebäude und in die Räume werfen. Wir liegen im Zeitplan!



Hier ist der Rohbau zu sehen, der schonmal vermuten lässt, wie die Kinder in Zukunft lachen, spielen und leben.



Nach dem Abriss des alten Gebäudes ist Platz für das neue. Zunächst braucht der Bau einen sicheren Stand und die späteren Nutzer eine funktionierende Heizung. Beides geschieht durch die Bodenplatte, in die direkt die Fußbodenheizung eingebaut wird.




Aus der Luft wird der Umfang der Bauarbeiten am Gemeindehaus in Frömern besonders gut deutlich. Deshalb hier mal ein Blick von oben. Gut zu sehen sind die neuen Wege und Zugänge. Aber auch die Sitz- und Spielflächen, wie die Boulebahn am Parkplatz oder die Freitreppe sind zu erkennen. Unter dem Glasdach befindet sich der neue Zugang in den Jugendbereich samt großer Küche.

Die Seitentüren haben einen neuen Anstrich bekommen und wurden aufgearbeitet. Innen tut sich auch etwas: die Sanitäranlage wird komplett neu gestaltet.



Das „Haus der Mitte“ wird im Frühjahr 2023 abgerissen. Auf der neuen Fläche kann dann geplant werden. Die Fundamente werden verzeichnet und alle Vorbereitungen getroffen.


