Gemeindehaus wird Dorfgemeinschaftshaus

Aus dem Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde Frömern wird in den nächsten Monaten ein Dorfgemeinschaftshaus – alle Räume sollen zukünftig für alle zugänglich sein. Entstehen wird jetzt ein barrierefreies Haus. Dafür werden Türen verbreitert und die Eingangstür erhält einen elektronischen Türöffner. Außerdem ist der Haupteingang zukünftig über eine Rampe zu erreichen. Gleich daneben werden zwei Behinderten-Parkplätze eingerichtet. Auch die Jugendetage im Untergeschoss, die dann ebenfalls barrierefrei zugänglich ist, wird eine Behindertentoilette erhalten. Der größte Umbau innerhalb des Gebäudes betrifft die Küche, denn diese zieht in den vorderen Bereich, so dass daraus eine Art Aktionsküche wird, die bei Außen- und Innenveranstaltungen genutzt werden kann. Verändern wird sich zudem das Außengelände. So wird jede Menge Erde bewegt, denn neben dem Gebäude entsteht eine Art Amphitheater, zudem wird es einen überdachten Freisitz geben und eine Boulebahn. Damit wird auch der jahrzehntelange Wunsch der Ev. Jugend wahr, dass ihre Etage im Untergeschoss nun für alle zugänglich wird. So können die Räumlichkeiten bald auch von Menschen jeden Alters mit und ohne Behinderung oder Einschränkung genutzt werden. Rund 450.000 Euro kostet der Umbau im 1. Bauabschnitt. Den Großteil übernehmen dabei Fördergelder und Spenden. So beteiligen sich die Stiftung Wohlfahrtpflege NRW, das Land NRW und die Aktion Mensch am Bauprojekt. Noch in diesem Jahr soll der Umbau fertiggestellt sein.

Der Plan von Lütkefent Schmidt Architekten lässt erahnen, wie es dort am Ende aussehen wird.

Architekten-Zeichnung der neuen Ansicht des Gemeindehauses