Genehmigt!

Die Untere Denkmalbehörde der Stadt Kamen hatte im April die denkmalrechtliche Erlaubnis für den Orgelbau erteilt. Nun liegt auch die kirchenaufsichtliche Genehmigung vor.

Planungsansicht der neuen OPrgel

Die Untere Denkmalbehörde der Stadt Kamen hatte im April die denkmalrechtliche Erlaubnis für den Orgelbau erteilt und damit die Erlaubnis zum „Einbau einer neuen Orgel unter Wiederverwendung älterer Bauteile“ gegeben. Damit war die erste Genehmigungshürde genommen. Nun liegt auch die kirchenaufsichtliche Genehmigung vor. Anfang Juni konnte das Treffen mit Vertreter:innen des Landschaftsverbands, der Denkmalpflege, der Bauabteilung des Ev. Kirchenkreises Unna und der Kirchengemeinde zu Heeren-Werve stattfinden. Schon wenige Tage nach Antragstellung wurde dieser Antrag genehmigt. Die Orgelbaufirma Lobback steht schon seit einigen Wochen in den Startlöchern, um das Material zu kaufen und die weiteren Planungen voranzutreiben. So wird das neue Instrument dann zukünftig aussehen. Eingebaut werden auch Pfeiffen der alten Orgel.

Planungsansicht der Orgel
Planungsansicht der Orgel